Bilder ...

Umzug 2018

... Ankündigung zum Muttertagskonzert

Muttertag 2017

Tradition hat das Konzert zum Muttertag des Musikvereins Baden-Lichtenthal im Klosterhof in Lichtental. Am Sonntag, 14. Mai 2017, 17.45 Uhr lädt der Verein alle Musikfreunde zu diesem Konzert, bei freiem Eintritt, in den traumhaften Klosterhof der Abtei, ein. Das unter der Gesamtleitung von Jürgen Ramin zusammengestellte cirka einstündige Konzert verspricht viele musikalische Geschenke zum Muttertag.

Eröffnet wird das Konzert von der Flötengruppe unter der Leitung von Sandra Walther. Seit vielen Jahren betreut sie sehr erfolgreich diese Gruppe und immer am Muttertag dürfen ihre Schülerinnen und Schüler das Konzert eröffnen.

Im Anschluss werden die Jugendlichen in der Jugendkapelle unter der Leitung von Jürgen Ramin ihre musikalischen Geschenke an die Mütter auspacken. Bei der Jugend wird, mit Joshua Tang auf seiner Klarinette, im Stück „Stranger On The Shore", ein erster Solist des Konzertes zu hören sein. Mit weiteren Musikstücken werden die Jugendlichen die Besucher erfreuen.

Mit dem Stück Lima Express von Randy Beck beendet die Jugendkapelle ihren Auftritt. Jährlicher Höhepunkt des Muttertagskonzertes nach dem Auftritt der Jugendkapelle ist die Aufnahme neuer Jungmusikerinnen und Jungmusiker in die Trachtenkapelle. Man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr von der Jugendkapelle in die Trachtenkapelle aufgenommen wird.

Im Anschluss eröffnet die Trachtenkapelle ihren Konzertteil mit den Slawischen Tänzen von Anton Dvorák. Im Weiteren werden als Solisten Michael Schumacher auf seinem Waldhorn und Phillip Wiener auf seiner Trompete ihre musikalischen Qualitäten zeigen. Mit dem Radetzky-Marsch von Johann Strauß wird das Konzert, welches wie immer für alle Musikliebhaber etwas bieten wird, enden.

... Umzug in Oos

Umzug 2016 Umzug 2016

... Generalversammlung

Generalversammlung 2016 Generalversammlung 2016 Generalversammlung 2016

... Maispielen in Lichtental

Maispielen 2016 Zu Beginn der "musikalischen Woche", trafen sich die Aktiven der Trachtenkapelle früh morgens (um 7 Uhr) zum Mai spielen. Auch winterliche Temperaturen und Regenwetter halten uns nicht davon ab, an der guten Tradition fest zu halten, so der 2. Vorsitzende Klaus Mörmann. Der Musikverein hofft auf besseres Wetter beim Busackerfest am Vatertag und im Klosterhof am Muttertag.

Im Eingangsportal der St. Bonifatius Kirche entsteht eine tolle Akustik die weit über Lichtenthal getragen wird.

... Bußackerfest an Christi Himmelfahrt

Bußacker 2016 Bußacker 2016 Bußacker 2016

... Fotoshooting der Trachtenkapelle im Klosterhof

Trachtenkapelle  2016 Trachtenkapelle  2016 Trachtenkapelle  2016

... Jugendhüttenwochenende 31.09. – 02.10.2016

Am Freitag, den 31.09. war es wieder einmal so weit: Für uns, die Jugendkapelle hieß es Kofferpacken, Instrumente mitnehmen und ab ging’s nach Hundseck auf die Skihütte Ottersweier. Nachdem wir dort angekommen waren, und auch der letzte festgestellt hatte, dass es im weiten Umkreis der Hütte keinen Handyempfang gab, wurden zuerst die Zimmer bezogen und die Hütte mit den zwei Holzöfen eingeheizt.

Anschließend starteten wir auch gleich mit der ersten Probe. Nach eineinhalb Stunde intensiver Probe wurden die vorbereiteten Hawai-Toasts von uns Jungmusikern regelrecht verschlungen. Den restlichen Abend wurde mit Spielen und Singen bis tief in die Nacht verbracht, was Aufgrund des fehlenden Handyempfanges auch ohne Ablenkung möglich war….

Am Samstag nach dem Frühstück war eigentlich der Plan , Schuhe anziehen und ab zum Mehliskopf in den Klettergarten. Doch zu aller Enttäuschung regnete es den ganzen Tag und der Klettergarten fiel wortwörtlich ins Wasser. Somit hatten wir Zeit, nochmals zwei Stunden zu Proben. Als es am späten Nachmittag aufhörte zu regnen, ging es noch eine Stunde raus ins Freie zu einem gemütlichen Spaziergang, worauf im Anschluss nochmals geprobt wurde. Am Abend wurden wieder gemeinsam einige Hüttenspiele gespielt.

Am Sonntagmorgen hieß es dann nach einem ausgiebigen Frühstück und nochmals einer Probe auch schon wieder aufräumen und zusammenpacken.

Alles im allem hatten wir drei richtig tolle Tage, auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, wir hatten unseren Spaß!

Eure Jugendkapelle

Jugendhüttenwochenende 2016 Jugendhüttenwochenende 2016 Jugendhüttenwochenende 2016

... Jugendnachmittag 15.10.2016

Am Samstag, den 15.Oktober veranstaltete der Musikverein-Lichtental einen Jugendnachmittag im Gemeindehaus St. Bonifatius, an dem sich die einzelnen Jugendgruppierungen des Vereins vorstellten. Nachdem die Jugendkappelle den Mittag eröffnete, zeigte die musikalische Früherziehung einen kurzen Einblick in Ihre Arbeit. Im Anschluss wurde die neue formatierte Rhythmusgruppe an Ihren Djemben vorgestellt. Ebenso stellte sich die Blockflötengruppe mit einem kurzen Auftritt vor. Nach einigen Vorspielen an Orchesterinstrumenten beendete die Jugendkappelle den Nachmittag. Danach konnten noch die einzelnen Instrumente ausprobiert werden.

Jugendnachmittag 2016 Jugendnachmittag 2016 Jugendnachmittag 2016

... Satzprobe

Satzprobe 2016

... Jungmusikerleistungsabzeichen

Am 20.11.2016 fand die feierliche Verleihung zum Jungmusikleistungsabzeichen im Kurhaus Baden-Baden statt. In Bronze haben dies erfolgreich abgelegt: Hanna Mörmann, Franca Nikolaus, Miriam Benz, Norina Klei, Noah Schuhmacher, Paul Mörmann und Felix Bauer. Ebenfalls gratulieren dürfen wir Maja Karcher und Christoph Krol zum bestandenen Silbernen Abzeichen.

Jungmusikerleistungsabzeichen 2016

... Generationen

Generationen 2016

... Maispielen in Lichtental

Maispielen 2015

Auch bei Regen, nicht nur bei Sonnenschein spielt der Lichtenthaler Musikverein

Der MVL ist in Lichtenthal und Oberbeuern zur Begrüßung des Mai unterwegs
Gestartet wurde um 7 Uhr unter dem Hauptportal der Bonifatius Kirche in Lichtenthal. Unter anderem besuchen wir auch die Altenheime Theresienheim, Christinenstift und den Schafberg. Musik verbindet Generationen. Der Jüngste, Flavius Wagner an der Trompete ist 10 Jahre alt, der älteste Aktive, Günter Koppe am Tenorhorn ist 84 Jahre.

... Muttertagskonzert im Klosterhof

Muttertagskonzert 2015 Muttertagskonzert 2015 Muttertagskonzert 2015

... Öffentliche Musikprobe

Öffentliche Musikprobe 2015 Öffentliche Musikprobe 2015 Öffentliche Musikprobe 2015

... Bild der Jubiläumsfeier "25 Jahre Moncalieri"

25 Jahre Moncalieri

... Tonaufnahmen für die Jubiläums DVD

Tonaufnahmen 2014 Tonaufnahmen 2014 Tonaufnahmen 2014

... Generalversammlung

Generalversammlung 2014 Generalversammlung 2014 Generalversammlung 2014

... Skifreizeit auf der Fiescheralp

Skifreizeit 2014

Auf der Fiescheralp im schweizerischen Wallis fand unter der Organisation von Bärbel Buschert und dem zweiten Vorsitzenden des Vereins, Stefan Buschert, im Rahmen der Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr eine Skifreizeit statt. Bei herrlichem Wetter konnten die Teilnehmer Geist und Körper stärken und sich so für die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Ein Höhepunkt des des 120-jährigen Vereinsjubiläums des Musikverein Baden-Lichtenthal wird am Samstag, 24. Mai 2014, das große Jubiläumskonzert im Kurhaus Baden-Baden sein. Karten hierzu gibt es bei jedem Aktiven des Vereins oder im Architekturbüro Reile, Tel. 07221-97490.

... MVL bei den Osterfestspielen Baden-Baden

Skandal in Baden-Baden!

Musiktheater von Brecht, Hindemith und Weill

Osterfestspiele 2014

Die Skandale und Skandälchen um das falsche Kleid am richtigen Buffet meinen wir nicht, wenn wir von „Skandal in Baden-Baden“ reden! Nein. In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts war die Stadt schon mal auf dem Weg, sich ihren Platz auf der kulturellen Landkarte zu erobern. Im Baden-Baden wurden Premieren gefeiert – oftmals auch umkämpft und ausgebuht. Zwei der heiß diskutierten Werke wollen wir nun zeigen: Das „Mahagonny-Songspiel“ von Kurt Weill und das „Lehrstück“ von Paul Hindemith, beide auf Texte von Bertolt Brecht. Die musikalische Begleitung kommt von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und es erwarten Sie Produktionen, die von jungen Talenten in Szene gesetzt werden: Regie, Bühnenbild, Kostüm und Licht verantworten Stipendiaten der Deutsche Bank Stiftung.

... Probe zum Jubiläumskonzert mit Marc Marshall und Walter Scholz

Probe 2014 Probe 2014 Probe 2014

... Bußackerfest

Bußackerfest 2014 Bußackerfest 2014 Bußackerfest 2014

… Fußballclub heiratet Musikverein

Hochzeit von Lisa und Holger 2014 Hochzeit von Lisa und Holger 2014 Hochzeit von Lisa und Holger 2014

Am Freitag den 5. September war es soweit die Musikverein-Lisa heiratet den Fußballclub-Holger und wir sind dabei. Mit wir meine ich neben den Familien die Freunde vom FC Lichtental und vom Musikverein. Klar ist es Ehrensache, wenn sich der Jugendleiter vom FC und die Jugendleiterin der Musik das Jawort geben, dass Tracht und Trikot vor dem Standesamt zu sehen sind. Die Kicker stehen Spalier und werfen Reis, die Bläser spielen heitere Weisen. So ein Ereignis lädt natürlich auch viele Schaulustige zum Verweilen ein. Das Ganze wurde durch die Kaltgetränke und Häppchen super schön abgerundet und verschönte allen den Weg ins Wochenende. Danke dafür!

Liebe Lisa, lieber Holger, wir freuen uns mit Euch und wünschen für den gemeinsamen Weg alles Liebe, Glück und Gesundheit. Bleibt Euch und uns treu!

Vielleicht bekommen wir das hin, dass Lisa mal in einer Fußballmannschaft coole Tore knipst oder Holger sich einem Instrument zuwendet und diesem gefühlvolle Töne entlockt.

... Geburtstagsfeier 120 Jahre Musikverein Lichtenthal

120jahre 2014 120jahre 2014 120jahre 2014

... Werkstattkonzert

Werkstattkonzert 2013 Werkstattkonzert 2013 Werkstattkonzert 2013

... Maispielen

Maispielen 2013 Maispielen 2013 Maispielen 2013

... Bußackerfest

Bussackerfest 2013 Bussackerfest 2013 Bussackerfest 2013

... Konzert in Engen

Konzert in Engen 2013 Konzert in Engen 2013 Konzert in Engen 2013

... Handballturnier in Geroldsau

Handballturnier 2013 Handballturnier 2013 Handballturnier 2013

... Öffentliche Probe

Öffentliche Probe 2013 Öffentliche Probe 2013 Öffentliche Probe 2013

... Hochzeit Melanie und Christian

Hochzeit Melanie und Christian 2013 Hochzeit Melanie und Christian 2013 Hochzeit Melanie und Christian 2013

... Kameradschaftswanderung

Kameradschaftswanderung 2013 Kameradschaftswanderung 2013 Kameradschaftswanderung 2013

... Konzert in Appenweier

Konzert in Appenweier 2013 Konzert in Appenweier 2013 Konzert in Appenweier 2013

... Probenwochenende

Probenwochenende 2013 Probenwochenende 2013

... Jungmusikerleistungsabzeichen

"Wir, das waren Lisa, Anna, Simon, Finn und Jonathan. Zur Vorbereitung auf das JMLA (Jungmusikerleistungsabzeichen) traf man sich jeden Freitag bei Sandra, um sich in den einzelnen Prüfungsthemen Musiktheorie, Rhythmus sowie Gehörbildung weiterzubilden. Dabei verstanden wir mehr oder weniger schnell, was später in der Theorieprüfung geprüft werden sollte. Zusätzlich gab es an einem Samstag im Proberaum ein Vorbereitungskurs, bei dem nochmals intensiv auf die einzelnen Punkte eingegangen wurde.

Am Tag der Prüfung, den 02.Novwmbwe 2013, ging es morgens schon früh um 8:00 Uhr nach Sinzheim, da wir bei den ersten waren, die in die Praxisprüfung durften bzw. mussten. Neben den vorbereiteten Stücken, von denen zwei vorgespielt werden mussten, stand noch ein Stück „vom Blatt“, sowie Tonleiterspielen auf dem Prüfungsprogramm. Nachdem wir dies alles gut und erfolgreich überstanden hatten, konnten wir ein wenig erleichtert in die Theorieprüfung gehen.

Am Sonntag, den 24.November 2013, fand nun schließlich im Benazet-Saal im Kurhaus die feierliche Verleihung statt. Auf der Bühne wurde jedem einzeln die Urkunde und das Abzeichen verliehen. Umrahmt wurde die Feier musikalisch von der Bezirksjugendkapelle Murgtal, sowie Solobeiträge von einzelnen Absolventen des JMLA‘s"

Jungmusikerleistungsabzeichen 2013 Jungmusikerleistungsabzeichen 2013

Auf dem Bild sind Anna, Simon und Jonathan zu sehen. Finn und Lisa fehlen leider.

... Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert 2013 Weihnachtskonzert 2013 Weihnachtskonzert 2013